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Digitaler Frühjahrsputz: 12 Tipps für ein Fresh Up

  • Beitrag zuletzt geändert am:April 20, 2024
  • Beitrags-Kategorie:Online Marketing
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Sofort-Maßnahmen für eine aktuelle, optimierte Website

Der März ist die ideale Zeit für einen Frühjahrsputz! Aber hier werden nicht mühselig Möbel gerückt und stundenlang Schränke aussortiert. Es folgen 12 Sofort-Maßnahmen für einen Website-Fresh Up – garantiert unkompliziert, schnell und sofort umsetzbar. Also los geht’s!

Erst mal geht es an den inhaltlichen Part …

  1. Termine, Preise, Kontakte: Aktualisiere veraltete Daten: z. B. die Onlinekurs-Termine aus 2020, das PDF mit der alten Preis-Tabelle, die Kontakt-Daten eines ehemaligen Mitarbeiters, …
  2. Bilder und Grafiken: Tausche alt gegen neu und dekoriere ein bisschen um: z. B. Porträts von vor 10 Jahren, Produkt-Fotos im alten Design, das immergleiche Startseiten-Banner …
  3. (Blog-)Beiträge: Lösche oder aktualisiere veralteten Content: z. B. nicht mehr relevante Themen, „News & Trends“ aus 2008, Beitrag zum Geheimtipp Google+ …
  4. Website-Struktur: Minimiere die Anzahl an Kategorien und Unterseiten: z. B. den Jungle aus mehr als 8 Kategorien, mehrere Unterseiten zu sehr ähnlichen Themen …
  5. Texte: Setzte Absätze und Überschriften: z. B. Textwüsten mit 18 min Lesezeit, beginnend bei Adam und Eva („aber SEO will es doch so!“ – oder vielleicht nicht? Dazu später mehr :-)) …
  6. Schrift, Farbe, Grafiken: Vereinheitliche das Design: z. B. ein inkonsistentes Farbkonzept, die bunte Mischung aus eigenen Fotos und Stock-Material, und …

 

Und nun zum technischen Fresh Up …

  1. Datensicherung: Sichere die Website mittels automatisiertem Backup-Plugin-> Kein Backup? Kein Mitleid!
  2. Plugins, Themes, Mediathek: Räume mal so richtig auf und lösche Ungenutztes im CMS, z. B. ehemalige Logo-Varianten, Themes die du mal getestet hast, PDFs mit veralteten Preistabellen …
  3. Updates: Ist deine Website auf dem neuesten Stand? (mache vor jedem Update ein Backup)
  4. Verlinkungen: Prüfe, ob alle Links aktuell sind und keiner ins Leere führt (manuell, per Broken Link Checker oder Plugin): z. B. Links zu gelöschten PDFs, einer nicht mehr existenten Website, umbenannten URL …
  5. Mobile Version: Sehen deine Website-Inhalte auch auf dem Smartphone gut aus? Optimiere die mobile Version der Website: z. B. abgeschnittene Bilder, ungewollte Textumbrüche, viel zu kleine Schrift …
  6. Schnelligkeit: Prüfe, wie schnell die Website lädt (z. B. mit Google PageSpeed). Lange Ladezeiten fordern nicht nur die Geduld des Users heraus, sie spielen auch bei der SEO eine Rolle.

Lade dir hier deine Website-Frühjahrsputz Checkliste herunter
-> zum Download

Vorschau Checkliste

Deine Benefits nach der kleinen Putzaktion:

  • deine Website ist wieder auf dem neuesten Stand
  • damit wirkt sie professionell und aktuell (und damit relevant)
  • du eliminierst Störfaktoren, die zu höheren Absprungraten führen
  • so steigerst du deine Chance, User auf der Website zu halten
  • und machst Website-Besucher*Innen zu potentiellen Kunden

Um noch mehr aus deiner Website herauszuholen…

… und Fehlerquellen aufzudecken, die du nicht auf dem Schirm hast, empfehle ich dir meinen Website-Check. Schnell übersieht man Optimierungsmöglichkeiten aufgrund des unvermeidbaren Tunnelblicks den viele im Arbeitsalltag entwickeln. Mit dem Website-Check erhältst du ein professionelles Feedback zu deinem Webauftritt mit wertvollen Handlungsempfehlungen.
Mehr Infos über Details und Kosten auf Anfrage!

Fotocredit: Bongkarn Thanyakij (Pexels)