Für relevante Themen gefunden werden und potenzielle Kund*innen überzeugen durch Nischen- und Long-Tail-Keywords
Vermutlich liest du gerade aus einem der folgenden Gründe diesen Artikel:
A) Wissensdurst: Du hast die Begriffe Long-Tail- und Nischen-Keyword schon mal gehört und willst mehr wissen.
B) Kaum Sichtbarkeit: Du hast deine Website bzw. deinen Blog bereits optimiert. Vermutest aber, dass die Keywords nicht passen – weil zu allgemein oder zu viel Wettbewerb.
In beiden Fällen bist du hier richtig, denn stell dir mal vor, du wirst für deine Nischenthemen gefunden …und zwar von wirklich interessierten, potenziellen Kund*innen. Du hast nachhaltigen, relevanten Traffic. Ein Träumchen – nicht wahr?
Dafür erkläre ich dir, was es mit diesen Keyword-Arten auf sich hat, wie du passende Nischen-Keywords findest und eine Case-Study.
- Was sind Nischen-Keywords?
- Was sind Long-Tail-Keywords?
- Vorteile von Nischen-Keywords & Long-Tail-Keywords
- Nischen-Keywords finden – so geht’s!
- Beispiele für Nischen-Keywords
- Nischen-Keywords – Case Study
Was sind Nischen-Keywords?
Gemeint sind Suchbegriffe, die etwas spezifischer sind und ein Thema mehr eingrenzen. Meist haben sie weniger Suchvolumen, aber auch weniger Konkurrenz. Damit wirst du zwar von weniger Menschen gesucht, aber deine Chancen, mit diesem Keyword für die richtige Zielgruppe sichtbarer zu werden, sind höher.
Beispiele für Nischen-Keywords
kekse vs. vegane kekse ohne zucker
yoga für schwangere vs. online rücken-yoga für schwangere
papierloses büro vs. papierloses büro tipps homeoffice
Und was sind Long-Tail-Keywords?
Es handelt sich bei dieser Keyword-Art um eine Zusammensetzung aus mehreren Wörtern. Während man bei Short-Tail-Keywords einen einzelnen Suchbegriff hat. Genau wie Nischen-Suchbegriffe, haben Long-Tail-Keywords meist weniger Suchvolumen und eine schwächere Konkurrenz.
Außerdem grenzen auch sie ein Thema meist mehr ein oder gehen näher auf die Intention de*r Suchende*n ein. Will er oder sie etwas wissen? Oder kaufen?
Beispiele für Long-Tail-Keywords
schokolade vs. vegane schokolade selbst machen
krawatten-knoten vs. krawatten-knoten binden video
katzenfutter vs. hypoallergenes katzenfutter bestellen
Vorteile von Nischen-Keywords & Long-Tail-Keywords
Long-Tail- bzw. Nischen-Keyword | Short-Tail-Keyword | |
PRO | + weniger Wettbewerb -> größere Chance, gefunden zu werden + Content ist relevanter -> Traffic ist zielgerichteter -> Konversionsrate steigt | + mehr Menschen suchen danach |
CONTRA | – weniger Menschen suchen danach | – geringere Chance, dafür gefunden zu werden – oft zu allgemein und damit weniger relevant |
Was Nischen-Keywords mit Positionierung zu tun haben …
Long-Tail- bzw. Nischen-Keywords grenzen ein Thema stärker ein. Genau wie auch du deine Positionierung verspezifizieren solltest.
Wenn du schon länger im Business bist, weißt du vermutlich, dass das Bauchladenprinzip in einem Großteil an Branchen nicht funktioniert. Beim Restaurant für Indisch-Italienische Küche wundern wir uns, ob es taugt. So auch bei jemandem, der Dienstleistungen in Bereichen von Rechtsberatung über Webdesign bis Instagram-Ads anbietet.
Wer alle anspricht, spricht keinen an.
Noch so ein Prinzip: Das Gießkannenprinzip! Überall ein bisschen Wässer, statt volle Ladung auf eine gezielte Stelle? Ergibt einen trockenen Rasen.
Heißt für deine Suchmaschinenoptimierung: Wähle lieber Keywords, die auf deine eigene Nische abzielen und für die du eher gefunden wirst. Als allgemeine Keywords, bei denen Besucher*innen schnell abspringen, weil nicht relevant oder deine Seite bei dem hohen Wettbewerb gar nicht erst finden.
Nischen-Keywords finden – so geht’s!
Anleitung zur Long-Tail-Keyword-Recherche
Egal ob Nische, Long oder Short – du solltest IMMER eine Keyword-Recherche machen, wenn du deine Seite optimierst. Denn nur so kannst du gefunden werden.
Und so gehst du vor:
- Brainstorming! Schreib alle möglichen Suchbegriffe auf, die dir einfallen.
- Nutze auch Keyword-Kombinationen, wie z. B. “allgemeines Keyword” plus Ort, Branche, Zielgruppe etc.
- Teste die relevantesten Ideen, indem du sie einfach bei Google eingibst. Unter dem Suchfeld, sowie weiter unten, werden dir weitere Suchanfragen vorgeschlagen (nennen wir SEOs “Google Suggest”).
- Und auch die Google-Trefferliste kann Quelle für interessante Keywords sein.
- Nutze das Keyword-Tool deiner Wahl (z. B. Ubersuggest, den Google Keyword Planner oder Mangools).
- Gib dort erste Keword-Ideen ein und lasse dir weitere Vorschläge anzeigen.
- Notieren alle relevanten Ideen inklusive Suchvolumen und Wettbewerb (oft auch als SEO Difficulty o. ä. angegeben.)
- Wähle nun die Schlüsselwörter aus, die “machbaren” Wettbewerb haben. bei Ubersuggest sind das z. B. Keywords mit einer SEO Difficulty von weniger als 40. Aber je kleiner, desto besser.
- Lass dich nicht von hohen Suchvolumina verführen! Gleich zeige ich eine Case Study, wie Keywords mit nur durchschnittlich 10 Suchen pro Monat Erfolg gebracht haben.
Und fertig ist deine Liste an relevanten Nischen-Keywords.
Du wünscht dir Unterstützung bei den Themen Keywords, Optimierung und Co.? Dann schreib mir gerne dein Anliegen per E-Mail an fe@ernst-marketing.de oder buch dir ein unverbindliches Kennenlernen:
Beispiel-Recherche für “vegane kekse”
Hier ein kleiner Auszug, welche Nischen-Keywords du finden kannst, wenn du dich mit dem Thema “vegane kekse” auseinandersetzt.
SEO-Erfolg mit Nischen-Keywords – Case Study
Nun zur versprochenen Case Study, die ich zum Schutz meiner Kundin anonymisiere.
Kundenprofil: Marketing-Dienstleister für spezielle Berufsgruppe
Ausgangslage: so gut wie kein Traffic über die Google-Suche
Vorgehen: Optimierung der Start- und Angebotsseite auf ihr Portfolio mittels Nischen-Keyword “dienstleistung + zielgruppe” plus Verfassen von fünf Blogartikel zu sehr konkreten Herausforderungen ihrer Kundinnen.
Die genutzten Keywords hatten zwischen 10 und 80 durchschnittliche Suchanfragen pro Monat. Und dafür rankt sie mittlerweile teils in den Top 3 bzw. 10. Außerdem hat sie mit einem sehr (seeeehr) nischigen Blogartikel (Keyword-Suchvolumen=10) einen wahren Nerv getroffen. Den Großteil ihrer Kundinnen generiert sie seitdem über SEO.
Hier seht ihr den starken Anstieg an Klicks aus der Google-Suche auf ihre Seite:
Unser Vorgehen:
- In einem ersten Kick-Off-Call haben wir über ihre Positionierung, also Angebot, Zielgruppe, Wettbewerb und Co. gesprochen. Und auch schon erste Ideen gebrainstormt.
- Diese ersten Ansätze habe ich ausgearbeitet und eine ausführliche Keyword-Recherche und -Analyse für sie gemacht.
- Dazu kam ein Website-SEO-Check inklusive der Entwicklung von Optimierungsempfehlungen.
- Die Empfehlungen sind wir in einem weiteren Call durchgegangen und sie hat sie umgesetzt.
- Für die Blogposts habe ich ihr jeweils Keyword-Set, Struktur des Artikels und erste inhaltliche Impulse ausgearbeitet.
- Dann musst sie nur noch ihr Fachwissen ergänzen und den Text schreiben.
- Und ich habe ich final optimiert.
Du wünscht dir auch einen solchen Support?
Egal ob „nur“ bei der Keyword-Recherche oder auch beim Schreibprozess – ich unterstütze dich gerne!
Schreib mir bei Interesse eine unverbindliche Anfrage oder buch dir ein kostenfreies Erstgespräch: