Blogartikel schreiben lassen

Werde endlich mit deinem Blog bei Google sichtbar!

Blogtexte schreiben steht schon ewig auf deiner To-Do-Liste? Du weißt, dass du mit optimierten Beiträgen mehr Besucher:innen und damit mehr Kund:innen gewinnen kannst. Und trotzdem schiebst du das Thema vor dir her. Zu aufwändig? Zu komplex? Zu ideenlos?

Egal wo es hakt, es wird Zeit, das Thema abzugeben und Blogartikel schreiben zu lassen!


Kennst du das?

  • Statt einen ausführlichen Blogartikel, schreibst du lieber einen kurzen Instagram-Post. Und ärgerst dich dann, dass er im Meer an Beiträgen verpufft?
  • Du recherchierst nach SEO-Tipps, Checklisten und Optimierungsmaßnahmen für Google und kommst auch nicht weiter?
  • Schreiben fällt dir schwer und hält dich auf. Zu lange sitzt du an passenden Formulierungen und triffst den Kern dann doch nicht?
  • Der Arbeitstag ist viel zu kurz, dein Fokus liegt auf deinen Kernthemen und Stärken – für SEO & Blog ist einfach keine Zeit?
  • Du hast bereits 1-3 Beiträge geschrieben, aber danach herrscht Ebbe auf deinem Blog?
  • Und die vorhandenen Blogartikel werden auf Google nicht gefunden?

Deine Lösung: Blogartikel schreiben lassen

All‘ diese Fallstricke umgehst du, wenn du dir Unterstützung suchst. Professionelle SEO-Texter:innen wie ich schreiben dir Blogartikel …

  • zu deinem Business-Thema (Reisen, Feminismus, Natur etc.)
  • ausgerichtet auf deine Zielgruppe
  • angepasst an Tonalität und Wording deiner Marke
  • optimiert nach aktuellen SEO-Standards
  • und damit nachhaltig auffindbar bei Google
Franziska Ernst - SEO-Expertin und -Texterin

Angebot für eine Zusammenarbeit

Bei einer Zusammenarbeit mit mir handelt es sich um eine längerfristige Kooperation. So sichern wir gemeinsam eine hohe Qualität und effektive Prozesse. Dem geht immer eine Testphase voraus, in der du meine Arbeitsweise kennenlernst und ich den Aufwand abschätzen kann. Also quasi ein Probe-Artikel 🙂

Blogartikel schreiben lassen – So geht‘s

Schritt 1

Im Kick-Off-Prozess mache ich mir anhand eines Onboarding-Fragebogen ein genaues Bild von Positionierung, Angebot und Zielgruppe deines Unternehmens. In einem Zoom-Call ermitteln wir via Brainstorming erste Ideen.

Schritt 2 (optional)

In einer SEO-Potenzialanalyse recherchiere ich Keywords und werte aus, welche Themen auch wirklich gesucht werden. Außerdem zeige ich dir auf, für welche Keywords du dich gegen den Wettbewerb durchsetzen kannst. Gemeinsam entscheiden wir uns für dein erstes Blogthema.

Schritt 3

Für das Artikel-Konzept lege ich das Format des Blogbeitrags fest (z. B. Ratgeber, Leitfaden oder Erfahrungsbericht) und erstelle eine erste grobe Struktur mit Unterthemen bzw. Fragestellungen rundum das Hauptthema.

Schritt 4

Anhand dessen gibst du mir ein fachliches Briefing oder verweist auf relevante Quellen. Wie genau wir dabei vorgehen, klären wir individuell.

Schritt 5

Im Anschluss schreibe ich den Blogtext und optimiere nach aktuellen SEO-Standards. Du erhältst einen thematisch relevanten, zielgruppengerechten und auffindbaren Artikel für deinen Unternehmensblog aufbereitet als Word-Dokument mit hilfreichen Formatierungshinweisen für den Upload. (Bei einer längeren Zusammenarbeit übernehme ich auf Wunsch den Upload in WordPress, Wix o. Ä.)

Schritt 6

In einer kleinen Korrekturschleife passe ich deinen Text nach deinen Wünschen an. In den meisten Fällen geht es dabei um ein paar Umformulierungen, die nicht länger als 20 Minuten brauchen. Bitte beachte, dass ein Lektorat nicht inkludiert ist, aber zugebucht werden kann.

Optionale Zusatzleistungen

Blog, Newsletter, Social Media – du wünscht dir alles aus einer Feder? Kein Problem, du kannst bei mir nicht nur Blogartikel schreiben lassen, ich erstelle auch passende Texte für andere Marketing-Kanäle für dich. Hast du gewusst, dass man aus einem Blogbeitrag meist 3, 4, 5 oder mehr Instagram-Postings ziehen kann? Damit wird dein Marketing noch einheitlicher und effizienter.

Was kostet ein Blogartikel?

Der Preis für einen SEO-Text ist völlig variabel. Er hängt von der Komplexität des Themas, Länge der Texte und dem Briefingprozess ab. Ein kurzer Blogpost mit ca. 800 Wörtern, bei dem du Thema und Briefing lieferst, kostet ab 245,- € netto. Ein ausführlicher Artikel über 2.000 Wörter zu einem anspruchsvollen Thema, für das ich zusätzlich zu deinem Briefing selbst recherchiere, liegt preislich bei ca. 665,- € netto.

Auswahl meiner Tools



Wer deine Artikel schreibt

Schon seit Kindesbeinen lese ich gerne. Wandle über den Friedhof der vergessenen Bücher, träume mich nach Hogwarts, verfolge die Bauarbeiten an den Säulen der Erde und sitze mit Kya am Flussufer der Marsch.

Im Studium kam das Schreiben dazu. Seite um Seite verfasste ich Hausarbeiten über Botticellis Venus, kolumbianische Literatur und Entscheidungsprozesse im Marketing.

Auch im Beruf bin ich im Flow, wenn es darum geht, mit Worten zu spielen, Inhalte auf den Punkt zu bringen und schöne, aber knackige Formulierungen zu finden. Und das am liebsten zu meinen Herzensthemen:

  • Reisen & Natur
  • Kunst & Kultur
  • Feminismus
  • (Online-)Marketing
  • Persönliche Entwicklung

Als selbstständige SEO-Texterin erstelle ich zielgruppengerechte Blogartikel, die durch SEO gefunden werden und Leser:innen relevante Informationen vermitteln. Damit unterstütze ich Selbstständige und kleine Unternehmen dabei, bei Google sichtbarer zu werden.

Bei einer Zusammenarbeit sind mir Wertschätzung, Transparenz und Vertrauen besonders wichtig, dir auch? Dann buch dir gerne ein unverbindliches Erstgespräch in dem wir uns kennen lernen.

 

Happy Kund:innen

-> hier findest du Text-Referenzen von DIE ZEIT, Kingababy, Femboss & Co.

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Dann lass uns einen virtuellen Kaffee trinken! Dabei lernen wir uns kennen und finden heraus, wie ich dich optimal unterstützen kann. Buch dir dafür einfach ein kostenfreies Erstgespräch!