Über die ideale Frequenz von Blogartikeln für Solopreneure und kleine Unternehmen
Jede Woche, zwei Mal monatlich oder reicht ein Blogpost im Quartal? Du fragst dich, wie oft du Blogartikel schreiben solltest, um deine Wunschzielgruppe auf deine Website aufmerksam zu machen? Ich erkläre dir, wie du Schritt für Schritt den idealen Rhythmus findest.
- Wie oft im Blog posten? – allgemeine Empfehlungen
- So findest du deine individuelle Blog-Frequenz
- Was der Google-Algorithmus mag …
- Was die Branche fordert …
- Was du investieren kannst / willst …
- Profi-Tipps zum regelmäßigen Bloggen
Wie oft im Blog posten? – Über allgemeine Empfehlungen
Starten wir damit, die Illusion von der “idealen” Frequenz für das Veröffentlichen von Blogposts zu crashen – denn die gibt es nicht. Wenn du gehofft hast, auf deine Frage “Wie oft sollte ich Bloggen?” eine konkrete Zahl zu bekommen. Eine Empfehlung, wie etwa für das Posten von Reels oder LinkedIn-Beiträgen. Dann bist du hier leider falsch.
Und auch nirgends sonst wirst du eine verlässliche, konkrete Zahl bekommen. Denn wie so oft in der Suchmaschinenoptimierung (und im Leben überhaupt :-D) heißt es: Kommt drauf an! So, nun sind sie ausgesprochen, die ungeliebten drei Wörter.
So findest du deine individuelle Blog-Frequenz
In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du trotzdem die ideale Blogpost-Frequenz für dich findest. Denn was für den einen wöchentlich funktioniert, kann für dich ein Blogbeitrag im Monat sein. Das hängt nicht nur vom Google-Algorithmus, sondern auch deinem Thema und deinen Ressourcen ab. Und gerade Letzteres ist besonders bei Einzelunternehmer:innen und KMUs knapp.
Was der Google-Algorithmus mag …
- relevante Inhalte
- aktuelle Inhalte
- regelmäßig neue Inhalte
- Aktualisierung von Inhalten
Bedeutet für dich, dass es nicht nur darum geht, ständig neue Inhalte zu schaffen, sondern auch alte Inhalte auf ihre Aktualität und ihr Ranking in der Google-Suche zu prüfen. Du profitierst also schon davon, bestehende Beiträge zu überarbeiten oder zu optimieren.
Was die Branche fordert …
… ist sehr unterschiedlich. Bist du im Bereich News unterwegs, ist vielleicht tägliches Bloggen erforderlich. Hast du dich auf ein Nischenthema spezialisiert, reicht vielleicht ein Blogartikel pro Monat.
Um die ideale Blogfrequenz zu ermitteln, empfehle ich dir, den Wettbewerb anzuschauen. Wie oft veröffentlichen die Top 3-5 Mitbewerber:innen Blogartikel?
Was du investieren kannst / willst …
… ist natürlich auch ein entscheidender Faktor. Denn seien wir mal ehrlich: Die To-Do-Liste ist lang und da ist ein Instagram-Post schneller geschrieben als ein ausführlicher Blogtext.
Mein Tipp: Geh nochmal einen Schritt zurück und schau dir deine Marketing-Strategie an. Worauf liegt der Fokus? Was ist überhaupt realistisch? Und wo kann Zeit eingespart werden?
Denn das Schöne an Blogposts: Du kannst sie auch für andere Marketing-Kanäle recyceln. So werden aus einem Artikel schnell mal 5 kürzere Texte für Social Media.
Und zum Thema realistische Marketing-Planung: Von Themenrecherche über Keyword-Analyse bis zur finalen Textfassung vergehen je nach Thema gerne mal 6 Stunden. So mein Durchschnitt als geübte SEO-Texterin, bei komplexeren Artikeln oder als Anfänger:in darf es gerne mehr sein. Das muss natürlich eingeplant werden.
Wenn du merkst, dass dir dafür die Zeit (oder seien wir ehrlich, einfach die Muße) fehlt, darfst du darüber nachdenken, dich von Texter:innen oder SEO-Expert:innen unterstützen zu lassen.
Schreib mich dazu gerne an -> Kontakt
… aber bitte bitte, poste keine lieblosen KI-Texte oder inhaltlich dünne Blogartikel in der Schnell-Schnell-Version, denn:
Qualität steht vor Quantität!
Poste lieber seltener und dafür echten Mehrwert, als oft halbgare Blogposts rauszuhauen. Das Zeitalter von künstlicher Intelligenz, die uns wunderbar bei vielem unterstützen kann, wird vermutlich auch folgendes Phänomen mit sich ziehen /und tut es auch jetzt schon): Das Überschwemmen des Internets mit oberflächlichen, immer gleichen Inhalten. Daher nochmal: Qualität heißt die Devise!
… und Spezialisierung. Mit Nischen-Inhalten kannst du dir jetzt schon einen Vorteil sichern. Auch Meinung- und Erfahtungsberichte werden (vermutlich – denn wer weiß schon, was wirklich wird) eine größere Rolle spielen.
Profi-Tipps zum regelmäßigen Veröffentlichen von Blogartikeln
- Planung: Setze dir für das Schreiben Blocker in den Kalender.
- Evergreens: Fokussiere dich auf Inhalte, die langfristig relevant und aktuell bleiben und die immer wieder von deiner Zielgruppe gefunden werden können.
- Nische: Wechsle Evergreen-Content mit Nischen-Themen bzw. spezialisierten Fragestellungen ab.
- Fundament: Bau dir erstmal eine Basis aus 5-8 hochwertigen Artikel auf. Wenn die laufen (also über Google gefunden werden) hat das einen positiven Impact auf alle weiteren.
- Support: Wenn du dir Unterstützung holst, hast du mehr Zeit für dein Kerngeschäft und kannst sicher sein, dass dein Blog kompetent betreut wird.
Du wünscht dir professionellen Blog-Support?
Jemanden, der für dich Themen und Keywords recherchiert? Oder dir den gesamten Schreibprozess bis zum Drücken des “Veröffentlichen”-Buttons abnimmt? Dann melde dich gerne bei mir! In einem unverbindlichen Erstgespräch lernen wir uns kennen und besprechen deine Möglichkeiten.