You are currently viewing Was ist SEO? kurz & simpel erklärt

Was ist SEO? kurz & simpel erklärt

  • Beitrag zuletzt geändert am:April 20, 2024
  • Beitrags-Kategorie:SEO
  • Lesedauer:7 min Lesezeit

SEO: Definition, Funktionsweise, Unterdisziplinen

Hier erfährst du die wichtigsten Fakten über Suchmaschinenoptimierung: von der Definition über verschiedene Arten bis zur Abgrenzung zu SEA. Was ist SEO? Die wichtigsten Infos:

Was bedeutet SEO?

Die drei Buchstaben stehen für Search Engine Optimization, zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Und wie es das Wort schon verrät, wird dabei eine Website optimiert, sodass sie von Suchmaschinen besser gefunden wird. Stellt sich die Frage, wie das funktioniert und welche Suchmaschinen gemeint sind.

SEO-Google: Suchmaschine ist nicht gleich Suchmaschine

Mit Suchmaschine wird klassischerweise Google gemeint. Die Optimierung kann aber auch für Yandex, Pinterest oder gar Instagram betrieben werden. Anfang 2022 wurde bekannt gegeben, dass Suchmaschinenoptimierung für die genannte Social Media Plattform relevant wird – bleibt abzuwarten, ob weitere nachziehen.

Auch für Youtube und amazon wird SEO angeboten. Denn auch bei diesen beiden Kanälen handelt es sich um Suchmaschinen. Optimierung lohnt sich also nicht nur für Google. Und wichtige Erkenntnisse aus Keyword-Recherche und Co. können vielfach genutzt werden.

Wie funktioniert SEO?

Um dich nicht mit Details und Geschichten aus der Entwicklung von Google-Algorithmen zu langweilen – machen wir es kurz: Google ist mittlerweile in der Lage gute, relevante Inhalte zu erkennen. Anders als noch vor ein paar Jahren, wo mittels Keyword-Stuffing Suchbegriffe ohne Blick auf Grammatik oder Lesefluss in Texte gequetscht wurden; hat man heute vor allem eines im Fokus: den Kundennutzen!

Wir optimieren für Mensch UND Maschine!

Und genau wie wir User*innen achtet Google mittlerweile auf Kennzeichen guter, relevanter Suchtreffer. Das kann zum einen der Inhalt selbst sein, aber auch die Ladegeschwindigkeit der Website oder eine ansprechende Textformatierung.

Hier eine Auswahl an Rankingfaktoren:

  • Keywords bzw. Content
  • Textformatierung
  • Nutzererfahrung
  • Ladegeschwindigkeit
  • Sicherheit & Vertrauenswürdigkeit

SEO-Keywords: Die Suchbegriffe

Über das englische Wort Keywords bist du vielleicht schon gestolpert. Gemeint sind die Suchbegriffe, die der User bzw. die Userin im Suchfeld eingibt – und für die du nach der Optimierung gefunden wirst.

Dabei ist Keyword zwar singular; es kann aber auch eine Zusammensetzung mehrerer Wörter gemeint sein, z.B. life coach für frauen

Unterdisziplinen: Was gehört alles dazu?

Hier eine Auswahl an Disziplinen innerhalb der Suchmaschinenoptimierung:

  • local SEO
  • technisches SEO
  • Linkbuilding
  • Bilder-SEO
  • mobile SEO
  • Content-SEO

SEO-Content: Was sind SEO-Texte?

Zum optimierten Inhalt gehören sowohl Text, als auch Bild. Mit SEO-Texten sind für Google optimierte Texte gemeint, die sowohl Keywords enthalten, als auch entsprechend formatiert sind. Im Idealfall beantwortet der SEO-Content die Suchanfrage der User*innen.

SEO-Website vs. SEO-Blog: Wo ist der Unterschied?

Im Grunde gibt es keinen. Denn wie oben beschrieben, beantwortet gut optimierter Inhalt die Suchanfrage der User*innen. Sucht jemand nach ausflugsziele nrw, könnte ein lokaler Reiseblog die richtige Antwort liefern. Wird hingegen nach yoga studio bochum gesucht, reicht die Unternehmenswebsite mit Angaben zu Kurszeiten, Adresse und Co.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Ein kleiner Buchstabe macht hier einen großen Unterschied. Während man bei der Suchmaschinenoptimierung die Website selbst angepasst, ist mit SEA Anzeigenschaltung gemeint.

SEA steht für Search Engine Advertising, zu deutsch: Suchmaschinenwerbung. Bei Google Ads werden Anzeigen für ausgesuchte Keywords und Zielgruppen geschaltet, die in den Google Ergebnissen erscheinen. Ist deutlich schneller und weniger aufwändig, kostet dafür aber bares Geld und ist ist vielen Fällen weniger sinnvoll. SEO hingegen kostet selbst kein Geld und ist nachhaltiger.

-> Das könnte dich auch interessieren: Wie starte ich mit SEO?

Meine Arbeit als SEO-Expertin

Ich bin sowohl beratend, als auch lehrend und operativ tätig. Denn in Sachen Suchmaschinenoptimierung führen viele Wege nach Rom:

  1. Optimieren lassen: Lehn dich zurück und ich optimiere deine Website für dich!
  2. SEO lernen: Im Einzelcoaching oder Gruppenworkshop bringe ich dir bei, wie du deine Website bei Google auffindbar machst.
  3. Auf eigene Faust: Es gibt eine Vielzahl an tollen SEO-Blogs wie diesen hier 😉
    Meine Top 3: 121watt, evergreen media und Seokratie. Und wenn du einmal Fragen hast oder Feedback benötigst, ist mein Website-Check für Fortgeschrittene das Richtige für dich.

Du bist unsicher, wie du starten sollst? Gerne berate ich dich dazu im kostenfreien Erstgespräch – 30 min, unverbindlich:

Fotocredit: alexsl (iStock), Wokandapix (Pixabay)